Die schöne Insel Mljet hat ihren Status des Nationalparks wegen ihrem hervorragenden kulturellen und historischen Erben bekommen, das von den illyrischen Stämmen, des Römischen Reiches und der Republik Dubrovnik reicht.
Einige der Attraktionen, die diese Insel bietet, sind zwei untereinander sowie mit dem Meer verbundene Salzseen, das Veliko und das Malo Jezero (großer und kleiner See). Der große See ist zudem mit einem Inselchen auf der Insel geschmückt: das Kloster Land Sv. Marija.
Eine Besonderheit der Fauna ist der Mungo, eine dachsgroße Schleichkatze. Die Mungos wurden 1909 auf der Insel ausgewildert, um das dortige Giftschlangenproblem in den Griff zu bekommen und sie haben ganze Arbeit geleistet, denn Giftschlangen gibt es keine mehr.
Am besten erreicht man die Insel mit einer Fähre von Dubrovnik aus oder per Taxi-Boot von Korcula, Hvar oder Split aus.
Für Aktivurlauber bietet der Park Freizeitmöglichkeiten wie z.B. Schwimmen, Schnorcheln, Sonnenbaden und Wandern durch die dichten Wälder. Der Aussichtspunkt Montokuc und andere Gipfel bieten atemberaubende Ausblicke über den ganzen Nationalpark sowie den Peljesac-Kanal und das offene Meer der südlichen Adria.