Beschreibung
Auf dem dritten und östlichsten Finger der Halbinsel Chalkidiki befindet sich die Mönchsrepublik Athos. Bereits um etwa 300 n. Chr. kamen die ersten Eremiten. Sie lebten meist allein in Höhlen und widmeten ihr Leben Gott. Nach und nach wurde der ganze Berg bevölkert und im 9. Jahrhundert wurde dann das erste Kloster gegründet.
Im 13. Jahrhundert, der Blütezeit der Republik, gab es 40 Klöster, die von etwa 40.000 Mönchen bewohnt wurden. Heute sind es um die 1.500, verteilt auf 20 Klöster, die immer noch unter den gleichen, strengen Regeln leben wie damals. Ohne Zweifel ist Athos heute das „größte byzantinische Museum” der Welt.
Der Ausflugsbus bringt Sie nach Ormos Panagias zum Schiff. Hier stechen Sie in See. Die Fahrt führt Sie entlang der Westküste der Mönchsrepublik Athos. Sie genießen einen unvergleichlichen Blick auf 4 von den 20 Klöstern. Ein schönes Motiv für Ihre Kameras bietet das russisch-orthodoxe Kloster Panteileimonos, das sich wie ein Dorf am flachen Strand ausbreitet.
Weiter schippern Sie durch das tiefblaue Wasser, während die Crew die kleine Mittagspause für Sie vorbereitet (Soutzoukakia mit Reis, Salat und Brot). Anschließend ankern Sie vor Diaporos, einer kleinen Inselgruppe mit türkisfarbenem Wasser und wunderschönen Stränden. Hier haben Sie die Möglichkeit zu tauchen, zu schwimmen, zu schnorcheln oder sich an Deck zu entspannen.
Am Nachmittag geht es wieder zurück zum Hafen von Ormos Panagias, wo der Bus auf Sie wartet.
Ausflugsveranstalter: DTS Incoming Hellas S.A.