Beschreibung
Ein Besuch im Land der Skipetaren
Zu Beginn des Ausfluges geht es mit dem Schiff nach Agioi Saranda (Hafengebühr 15€ p.P. ab 5 Jahre, nicht inklusive, zahlbar vor Ort), einem der ältesten Häfen Albaniens, der ganz im Süden des Landes, gegenüber dem nördlichen Korfu, liegt.
Gleich nach der Ankunft fahren Sie im klimatisierbaren Bus und in Begleitung eines örtlichen, deutschsprachigen Reiseführers zur ca. 20 km entfernten Ruinenstadt Butrint, die seit 1992 auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste steht. Dieses Kulturdenkmal liegt geschützt auf einer Halbinsel in einer Lagune und zieht seit jeher Eroberer, Reisende und Erholungsuchende an. Butrint ist ein zweites Troja im Kleinformat – so schrieb bereits der römische Dichter Vergil. Schon vor zweieinhalbtausend Jahren war die Stadt für ihre mineralhaltigen Quellen bekannt und in der Antike entwickelte sie sich zu einem Kur- und Festspielort.
Bei einer ausführlichen Führung quer durch diese Ruinenstadt sehen Sie Reste einer griechischen Kolonie (z.B. Amphitheater), einer römischen Stadt und eines byzantinischen Bistums.
Nachdem Sie hier viele Eindrücke gesammelt haben, erwartet Sie ein Mittagsbuffet (inklusive) in dem Hafenstädtchen Agioi Saranda.
Am Nachmittag führt Sie der Reiseführer entlang der Uferpromenade und durch die Innenstadt. Natürlich haben Sie auch ein wenig Zeit, um ein Andenken für sich oder die Lieben daheim zu erstehen. Euro wird akzeptiert.
Ausflugsveranstalter: DTS Incoming Hellas S.A.