Beschreibung
Königliche Sommerresidenz Mon Repos, Altstadtführung und Einkaufsbummel
Den Spuren der ursprünglichen Stadt Corcyra folgend, besuchen Sie den weitläufigen Botanischen Garten Mon Repos. Hier befinden sich Überreste der antiken Paleopolis und die ehemalige Sommerresidenz der griechischen Königsfamilie und Geburtshaus des verstorbenen Prinz Philipp. Die neoklassische Villa beherbergt heute mehrere Ausstellungen zur Geschichte des Gebäudes und das Paleopolis Museum.
Das nächste Highlight liegt nicht weit entfernt und ist eine der wenigen byzantinischen Kreuzkuppelkirchen, die auf den Ionischen Inseln erhaltenen geblieben ist, die Kirche des Iason und Sossipatros in der Bucht von Garitsa.
Anschließend geht es in die Inselhauptstadt Kerkyra. Die Altstadt steht auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes und mit ihren hohen Arkadenhäusern und der Architektur aus verschiedenen europäischen Kulturen bezaubert sie mit südländischem Charme. Mittendrin liegt die Kirche des Heiligen Spyridon, dem Schutzpatron der Insel. Sein Leichnam ist aufgebahrt in einem Silbersarkophag und wird von den Einheimischen sehr verehrt und oft besucht. Der schöne Rathausplatz, die Alte Festung, der Palast von Sankt Michael und Sankt George und das berühmte Liston, die Flaniermeile mit den vielen Cafés unter den Arkadengängen, liegen in der direkten Umgebung. Bei einem Kaffee, Eis oder griechischem Meze (Vorspeisenteller) lässt sich das bunte Treiben genüsslich beobachten. Die unzähligen kleine Geschäfte im Gassengewirr laden zum Einkaufsbummel ein.
Gegen 13 Uhr treten Sie die Rückfahrt zu den Hotels an.
Ausflugsveranstalter: DTS Incoming Hellas S.A.