Beschreibung
Diese Wanderung findet im Norden der Insel statt. Sie erwandern zwei Naturschutzgebiete: das Naturdenkmal Vulkan La Corona und die Steilklippen von Famara im Naturpark des Chinijo-Archipels.
Die Tour beginnt in dem kleinen Dörfchen Ye, von wo aus Sie zum Vulkan La Corona wandern. Während des Aufstiegs zum Krater genießen Sie den herrlichen Blick über die vorwiegend zum Weinanbau genutzte Landschaft und über das sogenannte Malpais – ein mächtiger Lavastrom voller riesiger Basaltblöcke, welcher sich hinunter zum azurblauen Atlantik schiebt. Nachdem Sie den gewaltigen Krater besichtigt haben, umlaufen Sie seine östliche Flanke. Von hier oben sehen Sie den 7,6 km langen Lavatunnel des Vulkans, von dem ein 1,6 Kilometer langer Teil heute im Meer liegt. Grund hierfür ist: Der Ausbruch des Vulkans La Corona erfolgte zur letzten Eiszeit, als sich der Meeresspiegel mehr als 90 Meter unterhalb des heutigen Pegels befand.
Der Vulkan La Corona bildet mit vier weiteren Bergen eine Kette von Vulkanen. Während Ihres Ausflugs besteigen Sie noch drei dieser Krater: die Vulkane La Cerca, Los Helechos und La Quemada de Gallo, welche wohl zeitgleich mit dem Vulkan La Corona ausbrachen. Diese Aneinanderreihung von Kratern befindet sich auf dem Famara-Massiv und erreicht Höhen von 580 bzw. 560 Metern und ermöglicht daher einen spektakulären Panoramablick.
Anschließend steigen Sie hinab und wandern einige Kilometer auf der eindrucksvollen, 22km langen Steilklippe von Famara. Von hier oben haben Sie einen traumhaften Blick hinüber auf das gesamte Chinijo-Archipel, insbesondere auf die ganz nah gelegene Insel La Graciosa.
Ausflugsveranstalter: Go Vacation Spain SLU , CIF B-578 28360