Nützliche Informationen zu Ihrer Urlaubsreise
Apotheke
Medikamente sind nur auf Malé erhältlich und das auch nur in begrenzter Auswahl. Auf den Hotelinseln hat sich deshalb der Brauch eingebürgert, nicht benötigte Medikamente an der Rezeption abzugeben. So verfügt fast jedes Hotel über eine mehr oder weniger gut bestückte Apotheke, in der Sie sich – im Krankheitsfall – kostenlos bedienen können. Auch Tauchschulen sind dankbare Abnehmer von Medikamenten und haben in der Regel einen Vorrat der gängigsten Mittel angelegt.
Arzt
Auf Malé gibt es zwei staatliche und zwei private Krankenhäuser. Weitere Kliniken mit Dekompressionskammer und guter ärztlicher Versorgung rund um die Uhr befinden sich auf den Hotelinseln Kuramathi, Kandima, Kuredu, Shangri La, ADK und Bandos. Eine zahnärztliche Behandlung ist nur auf Malé möglich.
Darüber hinaus gibt es einige praktische Ärzte auf Malé und auch auf einigen Hotelinseln. Sollten Sie eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen haben, lassen Sie sich bei allen ärztlichen Behandlungen einen Beleg geben, den Sie in Deutschland bei Ihrer Versicherung einreichen. Gästen ohne Auslandsversicherung empfehlen wir, sich mit Ihrer Rechnung an Ihre Krankenkasse zu wenden, die zumeist einen Teil der Kosten übernimmt.
Alkohol
Die Ein- und Ausfuhr von Alkohol auf den Malediven ist verboten. Nach dem Koran ist den Moslems der Konsum von alkoholischen Getränken strengstens untersagt. Deshalb werden auch in der Hauptstadt Malé oder auf den einheimischen Inseln keine alkoholischen Getränke ausgeschenkt. Wurde Ihnen bei der Einreise Alkohol abgenommen, bekommen Sie diesen bei der Ausreise am Flughafen zurück (Counter links vor den Check-in-Schaltern), gegen Vorlage der Quittung, die Sie bei der Einreise erhielten. Bitte bieten Sie den Einheimischen keinen Alkohol an oder animieren sie zum Trinken.
Ausfuhrverbot
Schildkrötenpanzer, Schildpatt und schwarze Korallen in jeder Form dürfen nicht ausgeführt werden. Muscheln gehören an den Strand und dienen den Einsiedlerkrebsen zur Behausung! Nicht alles, was Ihnen auf der Straße oder in Geschäften angeboten wird, darf auch wirklich ausgeführt werden.
Banken/Geldwechsel
Die Wechselgeschäfte übernehmen die Hotels. Sollten Sie eine Bank benötigen, so können Sie zu den unten angegebenen Zeiten dort Geld wechseln.
Öffnungszeiten aller Banken: sonntags bis donnerstags von 08:30 bis 13:00 Uhr
Bargeld auf Kreditkarte: Bank of Ceylon Orchid Magu Male
Hier können Sie gegen Vorlage Ihres Reisepasses bis zu 500 USD Bargeld mit Visa- oder MasterCard bekommen. Leitwährung ist der US-Dollar (USD). Landeswährung ist die maledivische Rufiya (MVR).
Am Inlandsterminal neben dem internationalen Flughafen gibt es Geldautomaten, an denen Sie Bargeld in USD abheben können. An allen anderen Geldautomaten erhalten Sie ausschließlich die örtliche Währung.
1 USD= 15,38 MVR
1 € = 16,34 MVR (Stand Oktober 2023)
Auf Malé und auf den übrigen einheimischen Inseln werden sowohl USD als auch MVR akzeptiert. Wechselstuben sind überall in Malé zu finden. Hotelrechnungen werden grundsätzlich in USD ausgestellt, auf den Ferieninseln werden Rufiya nicht gern gesehen. Gezahlt wird mit Bargeld oder den gängigen Kreditkarten. In einigen Hotels muss die Kreditkarte drei Tage vor Begleichen der Rechnung vorgelegt werden. Die Bezahlung der Extras auf den Inseln ist einfach geregelt. Sie unterschreiben Ihre Rechnung für Getränke, Ausflüge, Minibar oder andere Extras und bezahlen am Abend vor Ihrer Abreise. Zu empfehlen ist eine wöchentliche Abrechnung. In diesem Fall sollte die Rezeption darüber informiert werden, dass eine Zwischenabrechnung gewünscht wird.
Bummeln und Shoppen
Zum Einkaufen empfehlen wir Ihnen einen Ausflug nach Malé, bei dem der Besuch des großen Fisch-, Obst- und Gemüsemarktes einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Neben Früchten und Fischspezialitäten können Sie sich vom Duft der asiatischen Gewürze verführen lassen. Ein reges Treiben begleitet das Geschehen. In der Nähe befinden sich Einkaufsstraßen, die von Bekleidungs- und Elektrogeschäften gesäumt sind. Handeln ist hier nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. Den Preis herunterzuhandeln dient dazu, einander näher kennenzulernen und vor allem zufrieden mit der neuen Ware den Heimweg anzutreten. Auch Souvenirs gibt es in großer Auswahl in Malé. Hier lacht Sie das bunte Angebot in vielen Varianten aus den Schaufenstern an.
Fabriken
Auf einigen wenigen Inseln gibt es Fabriken, die für den Export produzieren und in der Regel von Ausländern geleitet werden.
Feiertage
Obwohl auf den Malediven offiziell der gregorianische Kalender gilt, richten sich die religiösen Feiertage nach der islamischen Zeitrechnung. Deren Jahr gliedert sich nach den Mondphasen und ist kürzer als unser Sonnenjahr, weshalb sich die Daten der islamischen Feiertage gegenüber unserem Kalender jährlich verschieben. Für islamische Feiertage gibt es deshalb nur grobe Daten. Der islamische Kalender liegt ungefähr 580 Jahre zurück. Der Freitag gilt als offizieller Feier-/Ruhetag.
Fotos/Filmen
Die Malediven bieten viele großartige Motive. Nichts ist so faszinierend wie fremde Kulturen und Gesichter. Manchmal reagieren Malediver sehr sensibel auf Kameras. Bitte fragen Sie vorher, ob Sie ein Foto machen dürfen. Auf Malé ist das Fotografieren von militärischen Anlagen, Schiffen der Küstenwache sowie uniformierten Personen verboten. Innerhalb der neuen Freitagsmoschee darf ebenfalls weder fotografiert noch gefilmt werden. Bei Zuwiderhandlung drohen hohe Geldstrafen.
Kleidung
Auf den Ferieninseln wird fast nur legere Kleidung benötigt. Für Ausflüge nach Malé und auf die Insel der Einheimischen empfiehlt es sich, den islamischen Gebräuchen entsprechend gekleidet zu sein. Das heißt: Schultern und Knie sollten bedeckt sein und aufreizende Kleidung sollte vermieden werden!
Klima
Ganzjähriges Monsunklima mit hoher Luftfeuchtigkeit. Tagestemperaturen um 30°C, Nachttemperaturen selten unter 20°C. Wassertemperaturen zwischen 25°C und 28°C. Regenzeit von Mai bis Oktober.
Kommunikation
Telefongespräche nach Europa können auf allen Resorts direkt von der Rezeption aus und meistens auch vom Zimmer getätigt werden. Jedes Gespräch wird auf vielen Resorts pro Minute abgerechnet. Eine Gebrauchsanweisung finden Sie in der Hotelmappe auf Ihrem Zimmer. Die Gebühren pro angefangene Minute nach Europa betragen ungefähr 4 bis 5 USD.
Vorwahlen:
Deutschland: 0049
Österreich: 0043
Schweiz: 0041
Auf vielen Inseln steht Ihnen kostenfreies WLAN zur Verfügung. Sollte dies nicht der Fall sein, empfiehlt sich der Kauf einer günstigen SIM-Karte (Kosten je nach Angebot zwischen 30 und 50 USD).
Post
Ihre Post nach Europa benötigt etwa 10 bis 14 Tage. Ihre Urlaubsgrüße können Sie an der Rezeption abgeben oder auch am Flughafen in den Briefkasten werfen. Bitte den Vermerk „Air Mail“ nicht vergessen!
Das Porto beträgt 15 MVR für Postkarten und 23 MVR für Briefe nach Europa.
Unser Tipp: Die Malediven haben tolle und weltbekannte Briefmarken – ein Schatz für jeden Sammler! Einige dieser Sammlungen erhalten Sie bei der Post am Flughafen.
Sport
Die bei den Einheimischen beliebtesten Sportarten sind nicht etwa Tauchen, Schnorcheln und Schwimmen, sondern Fußball, Fußball und noch mehr Fußball. Vielleicht können noch Volleyball, Kricket und Badminton dazugezählt werden. Besucher hingegen zieht es eher unter oder ins Wasser. Die Malediven sind ein Wassersportparadies, wo alle Taucher auf ihre Kosten kommen. Wer hier als Taucher oder Schnorchler die Nase nicht unter Wasser gesteckt hat, hat das Schönste versäumt. Auf allen Inseln werden neben Tauchsport auch noch Schnorcheln, Surfen und andere Wassersportarten angeboten.
Strom
Alle Hotelinseln verfügen über Generatoren. Die Stromspannung beträgt 220 Volt. Es empfiehlt sich, einen Reiseadapter mitzuführen, da auf den Malediven überwiegend Stecker/Steckdosen des Types „G“ verwendet werden.
Trinkgelder
Generell wird ein Bedienungszuschlag von 10% erhoben. Diese Bedienungsgelder werden an alle Hotelangestellten gleichmäßig verteilt. Es wird nicht unbedingt für jede Dienstleistung ein Trinkgeld erwartet, aber natürlich hilft es überall. Es ist üblich, dem Gepäckträger 1 USD pro Gepäckstück zu geben. Kellner und Roomstewarts freuen sich über etwa 5 USD pro Woche. Für die Bootsbesatzungen bei Transfers und Ausflügen sind je nach geleisteter Arbeit 1 bis 5 USD angemessen.
Tauchen
Internationale Tauchschulen auf den Resorts sorgen für sichere und unvergessene Taucherlebnisse. Für den Fall eines Tauchunfalls stehen auf den Inseln Kuramathi, Kandima, Kuredu, Shangri La, ADK und Bandos Dekompressionskammern zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass normalerweise die Kosten der Kammerbehandlungen nicht von der Krankenversicherung übernommen werden.
Wertsachen
Bitte nutzen Sie die meist kostenlos zur Verfügung stehenden Hotelsafes. Weder Veranstalter noch Hotels übernehmen die Haftung für abhandengekommene Wertsachen.
Zeit
Die Zeit auf den Malediven ist der mitteleuropäischen Zeit (MEZ) um 4 Stunden – unserer Sommerzeit um 3 Stunden – voraus.