Nützliche Informationen
Banken sind an Wochentagen in der Regel von 09:00 bis 12:30 Uhr und von 13:30 bis 17:00 Uhr, die Wechselstuben täglich von etwa 09:00 bis 19:00 Uhr, in touristischen Gebieten während der Saison oft bis Mitternacht, geöffnet. Sie erhalten in den Wechselstuben und Banken meist einen besseren Umtauschkurs als in Ihrem Hotel. Bankautomaten gibt es in jedem Touristenort. Bitte nehmen Sie beim Umtausch von Travellerschecks Ihren Reisepass oder Personalausweis mit. Wir empfehlen, Bargeld mit Bank- oder Kreditkarte ausschließlich an Geldautomaten von Banken abzuheben.
Kreditkarten werden, mit Ausnahme von American Express, von allen Fluglinien, großen Hotels, Autovermietungen und größtenteils auch von Geschäften und Restaurants akzeptiert. EC-Karten werden zunehmend akzeptiert.
Postämter sind mit PTT gekennzeichnet und in den touristischen Gebieten oft bis 17:00 Uhr geöffnet. Hier erhalten Sie Telefonkarten und Briefmarken. Das Porto beträgt ca. 0,70 €. Die Beförderung in das europäische Ausland dauert etwa ein bis zwei Wochen.
Trinkgeld sollte, wie auch in Ihrem Heimatland, als Anerkennung für eine gute Leistung gesehen werden. Bei besonderen Leistungen sollte es selbstverständlich sein, ein angemessenes Trinkgeld zu geben. In Restaurants und Bars ist ein Trinkgeld in Höhe von etwa zehn Prozent des Rechnungsbetrages üblich. Und
bedenken Sie, dass für viele Angestellte das Trinkgeld eine notwendige Nebeneinnahme darstellt. Auch bei den Ausflügen freuen sich Reiseführer und Busfahrer über ein finanzielles Dankeschön.
Wertsachen und Papiere, z.B. Reisepässe und Flugscheine, bewahren Sie am besten in einem Safe auf. Bei Verlusten melden Sie dies der Polizei, da Sie für etwaige Ansprüche ein polizeiliches Protokoll für die Versicherung benötigen. Wie international üblich, haftet kein Hotelier für im Zimmer gestohlene Wertsachen. Bei Verlust Ihrer Ausweispapiere wenden Sie sich bitte mit einer polizeilichen Verlustmeldung und zwei Passbildern an das Konsulat in Antalya. Sie können sich selbstverständlich auch an Ihre Reiseleitung wenden, die Ihnen gerne behilflich ist.
Die türkische Währung heißt Türkische Lira (kurz: TL). In den Ferienzentren ist die Zahlung mit Euro möglich; im Umland bedarf es der Türkischen Lira. Die Untereinheit wird Kurus genannt.