Grün, wohin man blickt
Alojera
Das weitläufige Alojera an der Nordwestküste von La Gomera liegt idyllisch mit schöner Strandbucht in einem Palmental. Palmenhaine und fruchtbare Felder umrahmen den lang gezogenen Ort mit schöner Badebucht. Überragt wird Alojera von einigen imposanten Felswänden, während sich auf der anderen Seite der Blick auf den blauen Atlantik öffnet. Das ruhige Dorf zieht sich von der Küste bis in etwa 400 m Höhe hinauf. Vom Valle Gran Rey oder von Vallehermoso aus ist der Ort über eine kurvenreiche Straße mit dem Mietwagen erreichbar.
Seit einigen Jahren ist ein kleiner Aufschwung auch in diesem entlegenen Teil Gomeras zu spüren. Zu den traditionellen kubischen weißen Häusern haben sich moderne, größere Anwesen gesellt. Doch noch immer geht es hier ruhig und gemütlich zu. Wer typisch gomerisches Flair sucht, der kann sich hier in Alojera bei einem Café Cortado entspannen und das gemächliche Treiben beobachten.
Der Strand Playa de Alojera bietet ein schönes Badebecken. Ideal ist der Strand, um in aller Ruhe Sonnenuntergänge zu beobachten und einen Tag am Meer zu verbringen.
Valle Gran Rey
Das Valle Gran Rey besteht aus einer Vielzahl kleinerer Dörfer und Ortsteile, die bis auf einer Höhe von 740 m zu finden sind. Vielerorts zeichnet sich das Tal durch seinen ganz besonderen Hippie-Charme aus.
Das legendäre Tal des großen Königs im Inselwesten entwickelte sich vom Aussteigerparadies zum beliebtesten Urlaubsziel auf La Gomera. Eine gut ausgebaute Höhenstraße schlängelt sich – vorbei an beeindruckenden Felshängen – kurvenreich hinab bis zum Strand. Von oben bietet sich ein herrlicher Blick hinunter in das grüne Tal.
Die einzelnen Ortsteile liegen im schönen Tal dicht beieinander. La Calera, La Playa, Borbalan, La Puntilla und Vueltas befinden sich in Strand- und Hafennähe. Im oberen Tal erstrecken sich die Ortsteile El Guro, El Retamal, El Hornillo, La Viscaina u.a. entlang der Talhänge. Hier leben vor allem Einheimische. Wegen des milden Klimas gedeihen im Valle Gran Rey viele tropische Obstbäume wie Mango, Papaya, Orangen und Bananen. Im Hafen liegen Ausflugsschiffe und Fischerboote. Das Valle Gran Rey bezaubert durch seine schöne Landschaft mit Terrassenfeldern, zahlreichen Palmen und farbenfrohen Gärten. Zudem bietet es einige der schönsten Badestrände der Insel und ist daher sehr beliebt bei Sonnenanbetern und Wasserratten. Hier wie auch in den Bars, Cafés und Restaurants im Tal des großen Königs lässt es sich wunderbar entspannen. Abends locken wunderschöne Sonnenuntergänge, begleitet von Trommelmusik, an die legendäre Casa Maria in La Playa. Hier trifft man sich zum Sundowner.
In den gemütlichen Restaurants, Bars und Kneipen kann man den Tag in netter Atmosphäre ausklingen lassen.
Aktivurlauber können sich auf ein attraktives Angebot freuen: Wandern auf den alten Wegen und Pfaden, Mountainbiking in den Bergen, eine Bootstour mit Walbeobachtung oder Tauchen, Kajak-Fahren, Stand Up Paddle und der Besuch von Yoga-Kursen sind im Valle Gran Rey möglich! Es ist also der ideale Urlaubsort, um Aktivitäten mit Entspannung oder Baden am Meer zu verbinden. Die schönen und komfortablen Unterkünfte machen den Aufenthalt zu einem herrlichen Erlebnis.
Die Strände sind Naturstrände. Wellen und Strömungen bestimmen, ob am Ufer mehr Sand oder Steine zu finden sind.
Bitte beachten Sie, dass Strömung und Brandung mitunter sehr stark sein können und keine Rettungsschwimmer an den Stränden sind.